Schirmherrschaft: Hannelore Brenner

Hannelore Brenner ist doppelte Olympiasiegerin im Dressurreiten bei den Paralympics in Hongkong im Jahr 2008, doppelte Europameisterin bei der EM 2015 in Deauville und nach einem Reitunfall im Jahr 1986 durch eine inkomplette Querschnittslähmung behindert. Sie hat die Ausbildung zur Augenoptikerin und den Berufsabschluss Diplom-Betriebswirt erlangt.
Der Hauptgrund von Frau Brenner zur Übernahme der Schirmherrschaft für die Bürger Initiative Gesundheit e.V. ist, dass sie am eigenen Beispiel erleben muss, wie sich die Veränderungen in der Gesundheitspolitik sehr negativ auf den einzelnen Versicherten niederschlagen. 

Hannelore Brenner

Statement von Hannelore Brenner

Ein Hauptgrund für die Übernahme der Schirmherrschaft in der Bürger Initiative Gesundheit e.V. ist sicher, dass ich am eigenen Beispiel erleben muss, wie sich die Veränderungen in der Gesundheitspolitik sehr negativ auf den einzelnen Versicherten niederschlagen.

Mir ist bewusst geworden, dass wir als Einzelpersonen weder Lobby noch Gehör finden und wir uns deshalb zusammen tun müssen, um uns gegen politische Willkür und gegen ungerechte und meines Erachtens nach unfaire Reformen und Entscheidungen zu wehren. Und wir benötigen als Versicherte den Rat und die Unterstützung von Sachver-ständigen.

Die Bürger Initiative Gesundheit e.V. ist die Vereinigung, die durch ihre finanzielle Unabhängigkeit, aber auch dadurch, dass sie "unbequem" ist, genau das darstellt, was ich gesucht habe.  Mein Ziel ist es, durch die Popularität, die ich im Sport erwerben konnte, und durch meine eigenen Erfahrungen mit den jüngsten Reformen in der Gesundheitspolitik, mehr Informationen in die Öffentlichkeit zu transportieren. Die Menschen sollen sich bewusst werden, was ihnen verwehrt wird, wenn sie ganz normal krankenversichert sind und tatsächlich einmal in die Situation kommen, ihre Krankenkasse auch zu benötigen. Durch Krankheit, Unfall oder ähnliches. Hierfür kann ich ein Beispiel sein, und hoffe damit auf viele Ohren und Unterstützer zu treffen.

Lebenslauf Hannelore Brenner

EM 2015 in Deauville